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Der Kupplung Spezialist f√ľr alle Automarken!

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Rund um die Kupplung

Rund um die Kupplung2

 

Die Kupplung ist das Bindeglied zwischen Motor und Getriebe. Alle Bauteile der Kupplung einer sind einer hohen Belastung ausgesetzt und damit einem hohen Verschleiß.

Grundsätzlich besteht eine Kupplung aus folgenden Bauteilen:

 

 

‚ÄĘ Druck - bzw. Ausr√ľcklager
‚ÄĘ Tellerfeder
‚ÄĘ Druckplatte
‚ÄĘ Mitnehmerscheibe
‚ÄĘ mechanische oder hydraulische √úbertragungselemente

 

W√§hrend der Nutzungsdauer des Fahrzeuges stellt sich die Kupplung selbstst√§ndig nach, bis die Verschlei√ügrenze der Mitnehmerscheibe erreicht wird. Einstellarbeiten k√∂nnen nur an den √úbertragungselementen nach Austausch oder Instandsetzung durchgef√ľhrt werden. Dies geschieht in der Regel am Kupplungspedal.

F√ľr den Fahrzeugf√ľhrer ist es eher wichtig, den Verschlei√ügrad der Kupplung zu erkennen. Dazu gibt es einfache √úberpr√ľfungsmethoden, die am betriebswarmen Motor durchgef√ľhrt werden; Motor anlassen, Leerlaufdrehzahl, Getriebe im Leerlauf.

Drucklager - Ein deutlich hörbares rasselndes Geräusch, das bei niedergetretenem Kupplungspedal verschwindet deutet auf ein defektes Drucklager hin.

 

3Tellerfeder - Kupplungspedal niedertreten.      
Ein sp√ľrbares Ruckeln am Kupplungspedal, das sich beim Anfahren noch verst√§rkt deutet auf eine defekte Tellerfeder und Druckplatte hin.

Mitnehmerscheibe - 1. Gang einlegen und anfahren.
Trotz st√§ndig steigender Drehzahl des Motors f√§hrt das Fahrzeug nur z√∂gernd an. Die Mitnehmerscheibe kann die Kraft des Motors nicht mehr √ľbertragen.

Der gleiche Effekt tritt auch bei besch√§digten Radialdichtringen an der Kurbelwelle oder an der Getriebewelle auf. Die Kupplung ist durch √Ėl verschmiert.

Liegt das Kupplungspedal am Bodenblech auf, ist die mechanische √úbertragung zum Drucklager oder die Hydraulikzylinder defekt.
St√§ndig sinkender Fl√ľssigkeitsstand im Vorratsbeh√§lter bei hydraulisch bet√§tigter Kupplung deutet auf undichte Hydraulikzylinder hin.

Getriebeschaltungen erfolgen √ľber verschieden mechanische √úbertragungen. Am gebr√§uchlichsten sind Schaltgest√§nge mit Kugeln oder Seilz√ľge. Erst bei sehr hoher Laufleistung des Fahrzeuges oder bei mangelnder Wartung oder ruppigen Schalten ist ein gro√üer Verschlei√ü an der Schaltkulisse festzustellen. Das Getriebe l√§sst sich schwer schalten bzw. die eingelegten G√§nge springen bei Belastung wieder raus. Die Schaltkulisse muss dann erneuert werden.

Die Arbeiten an der Kupplung und der Schaltung sollten immer durch Fachpersonal oder in Fachwerkst√§tten durchgef√ľhrt werden.

 

Kupplung und Getriebe schonen!

Kupplung und Getriebe schonen!4

 

Kupplung immer voll durchtreten!

Durch dieses völlige "Auskuppeln" gelangt vom Motor keine Kraft mehr ins Getriebe, das Getriebe ist jetzt "lastfrei". Nur so können Sie den Gang wechseln ohne die mechanischen Teile im Getriebe zu beschädigen.

Ganz kurz nach dem Auskuppeln das Gas ganz wegnehmen!

Falls Sie zuerst das Gas auslassen, sp√ľren Sie kurz vor dem Schalten einen Ruck durch die einsetzende Motorbremswirkung.

Falls Sie zu lange nach dem Auskuppeln noch am Gas sein sollten, steigt die Drehzahl schnell an und der Motor heult auf.

Das Auskuppeln und das Gaswegnehmen liegen zeitlich sehr nahe beieinander, trotzdem wird kurz vor dem Gaswegnehmen bereits ausgekuppelt!

Ohne Kraft schalten!

Den n√§chsten Gang mit Gef√ľhl einlegen!

Reißen Sie niemals den Schalthebel einfach durch, sonst beschädigen Sie Ihr Getriebe.

Das Getriebe muss vor dem Einlegen des Ganges zwei Drehzahlen aneinander anpassen, dieses Synchronisieren benötigt eine kurze Zeit.

 

 

33Wenn Sie den Schalthebel in den n√§chsten Gang bewegen, werden Sie einen leichten Widerstand sp√ľren, dr√ľcken Sie nicht mit Kraft dagegen! Warten Sie bei diesem Widerstand, der Gang geht einen kurzen Moment sp√§ter von selbst hinein.

Den Schalthebel dann vollst√§ndig in die gew√ľnschte Stellung bewegen! Den Gang also immer ganz einlegen, damit ist gew√§hrleistet, dass er nicht wieder herausspringen kann.

 

 

 

 

 

 

Geben Sie beim Einkuppeln leichtes Vorgas!44

Das gut dosierte Vorgas reduziert die Motorbremswirkung und gleicht die Drehzahlen in der Kupplung aneinander an, dies reduziert den Kupplungsverschleiß.

Zum Vorgas halten Sie noch die Kupplung kurz am Haltepunkt ruhig, so werden die Drehzahlen von Motor und Getriebe restlos aneinander angeglichen.

Nach dem Auslassen der Kupplung sollte kein Ruck - keine Beschleunigung, keine Verzögerung - zu merken sein.

Bei dieser dritten Phase werden die Pedale fast genau wie beim Anfahren bewegt.

 

 

 

 

eine kurze Zeit.

Wenn Sie den Schalthebel in den n√§chsten Gang bewegen, werden Sie einen leichten Widerstand sp√ľren, dr√ľcken Sie nicht mit Kraft dagegen! Warten Sie bei diesem Widerstand, der Gang geht einen kurzen Moment sp√§ter von selbst hinein.

Den Schalthebel dann vollst√§ndig in die gew√ľnschte Stellung bewegen! Den Gang also immer ganz einlegen, damit ist gew√§hrleistet, dass er nicht wieder herausspringen kann.

Geben Sie beim Einkuppeln leichtes Vorgas!

Das gut dosierte Vorgas reduziert die Motorbremswirkung und gleicht die Drehzahlen in der Kupplung aneinander an, dies reduziert den Kupplungsverschleiß.

Zum Vorgas halten Sie noch die Kupplung kurz am Haltepunkt ruhig, so werden die Drehzahlen von Motor und Getriebe restlos aneinander angeglichen.

Nach dem Auslassen der Kupplung sollte kein Ruck - keine Beschleunigung, keine Verzögerung - zu merken sein.

Bei dieser dritten Phase werden die Pedale fast genau wie beim Anfahren bewegt.

 

Kupplung pr√ľfen

Kupplung pr√ľfen

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Bei normalem Verschleiß fängt die Kupplung an ihrer Verschleißgrenze erstmal bei hoher Motorlast an zu rutschen, erkennbar an einer plötzlich ruckartig  nach oben gehenden Motordrehzahl.
Ein anderer Indikator f√ľr das Nahe Ende der Kupplung ist noch, dass die Kupplung unter starker Beanspruchung bzw. thermischer Belastung, also zum Beispiel bei vielen Rangierman√∂vern oder auch im Stadtverkehr, nicht mehr trennt oder auch keinen Kraftfluss mehr herstellt. Falls das der Fall ist, sollte man das Fahrzeug abstellen, eine halbe oder ganze Stunde warten, dann sollte sich die Kupplung soweit abgek√ľhlt haben, dass man noch zur n√§chsten Werkstatt kommt.

Kupplung testen

  • Kupplungstest 1: Im Stand und bei laufendem Motor G√§nge einlegen. Das muss leicht und ohne Kratzger√§usche gehen. Sonst trennt die Kupplung nicht richtig.
  • Kupplungstest 2: Handbremse anziehen, zweiten Gang einlegen und versuchen,¬†
    mit angezogener Bremse loszufahren. Läuft der Motor weiter, rutscht die Kupplung - sie ist verschlissen.
  • Kupplungstest 3: Ersten Gang einlegen, Kupplungspedal ohne Gasgeben langsam¬†
    kommen lassen. Der Wagen muss sich nach zwei Dritteln des Pedalwegs in Bewegung 
    setzen.

Eine Kupplung ist ein technisches Element, das bei Wellen Drehmomente √ľbertr√§gt. Dieses maschinentechnische Element kommt zum Beispiel bei der Gangschaltung des Pkw zum Einsatz. Der Vorgang Kupplung pr√ľfen erfolgt im Rahmen der Durchsicht beziehungsweise der Servicewartung in regelm√§√üigen Abst√§nden und wird von fachlich gut geschulten Mechanikern durchgef√ľhrt. Um die Kupplung pr√ľfen zu k√∂nnen, bedarf es, au√üer der n√∂tigen technischen und fachlichen Kenntnis, auch diverse Hilfsmittel und Werkzeuge, die man als Laie normalerweise nicht vorr√§tig hat. Trotzdem haben nat√ľrlich Hobbymechaniker ihre eigene Methode, um eine Kupplung pr√ľfen und einstellen zu k√∂nnen, nur sollte man sich darauf nicht verlassen. Sollte es also zwischen den Wartungsterminen zu vermeintlichen Problemen mit der Kupplung kommen, sollte man sofort eine Fachwerkstatt aufsuchen und diese beheben lassen.