mit Originalersatzteilen sicher gut & und gŁnstig

 

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55333bremsenKompetent.g√ľnstig.zuverl√§ssig

Unser Bremsen Dienst umfaßt alle Autotypen!

Wir reparieren mit Originalersatzteilen! Fachgerecht und wie beim Hersteller vorgesehen!
Oftmals mit mehr Liebe zum Detail! Und mit einem wesentlichen Unterschied ! Sie zahlen sicher bei uns viel weniger!

z.B Bremskl√∂tze vorne ink. Einbau & Mwst f√ľr VW Golf 3 (1.8) ‚ā¨ 72,-

f√ľr Opel Astra (X16SZR) ‚ā¨ 75,-

Fragen Sie uns bitte nach unseren Bremsensparpakete inkl. Einbau f√ľr Ihr Fahrzeug!

Rund um die Bremsen

Rund um die Bremsen

 

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Wissen Sie, welcher Teil an einem Auto die meisten Pferdest√§rken hat? Wir verraten es gleich: Es ist nicht der Motor! Die Bremsanlage ist der Sieger im Leistungsvergleich. Moderne Verz√∂gerungstechnik in Fahrzeugen f√§ngt Bremskr√§fte von weit √ľber 1000 PS ab. Ganz klar, was mit viel Motorleistung beschleunigt wird, muss mit noch mehr Leistung m√∂glichst schnell zur Stillstand gebracht werden. Ein Beispiel: Legt ein Ferrari den Sprint von 0 auf 100 in rund 80 Metern hin, so braucht er bei einer Bremsung von 100 auf 0 mit warmen Bremsen durchschnittlich nur rund 30 Meter.

Und manchmal entscheiden nur wenige Zentimeter zwischen Unfall oder nicht. Da kann man froh sein, wenn es ‚Äúnur‚ÄĚ bei einem Blechschaden bleibt. Insofern sollten Sie den Bremsen Ihres Fahrzeugs immer besondere Aufmerksamkeit widmen. Regelm√§√üige Checks und Wartung der Bremsanlage in einer Fachwerkstatt sind wichtig ,beispielsweise im Rahmen einer Inspektion.

 

 

 

Wie man die Bremsen selbst pr√ľft

 

Wer sich selber vergewissern m√∂chte,kann die Bremsscheiben und Bremsfl√ľssigkeit einem Sichtcheck unterziehen. Kommen dabei Zweifel am Zustand der Bremsen auf, sollte der Autofahrer unbedingt die Werkstatt aufsuchen. Die Notwendigkeit solcher Checks besteht nicht nur f√ľr Saisonfahrzeuge oder vor der Urlaubsfahrt, sondern sollte f√ľr alle Fahrzeughalter selbstverst√§ndlich sein.

 

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Viele Autos haben Bremsenmängel


In der Tat geh√∂ren im T√úV Deutschland-Report 2010, f√ľr den √ľber sieben Millionen Fahrzeughauptuntersuchungen ausgewertet wurden, die Bremsen wieder zu den gro√üen Sorgenkindern der Pr√ľfer. Beispiel Bremsscheibe: Bei Fahrzeugen ab f√ľnf Jahren zeigten sich bei 4,1 Prozent der gepr√ľften Fahrzeuge M√§ngel an der Bremsscheibe, bei Autos √§lter als sieben Jahre kletterte die M√§ngelquote auf 4,9 Prozent und bei Autos √§lter als neun Jahre auf f√ľnf Prozent: "F√ľr einen hochgradig sicherheitsrelevanten Bereich wie die Bremsen ist das erschreckend," so ein T√úV Experte.

 

 

Pulsierendes Bremspedal?


Erste m√∂gliche Probleme mit den Bremsen k√ľndigen sich durch Schleifger√§usche an. Ein weiteres Alarmzeichen ist, wenn beim Treten des Bremspedals das Pedal pulsiert, das Pedal also leicht vor und zur√ľck schl√§gt. Schon im kritischen Bereich befindet sich die Bremse, wenn beim Bremsen der Druckpunkt des Pedals langsam undeutlicher sp√ľrbar wird. Um sich vom Zustand der Bremsen zu √ľberzeugen, kann man eine Sichtpr√ľfung der Bremsscheibe vornehmen. Diese sollte eine blanke Fl√§che ohne Riefen aufweisen. Sind Riefen sichtbar, hei√üt es: ab in die Werkstatt.

 

 

Flugrost wegbremsen


Leicht angerostete Bremsscheiben, landl√§ufig als Flugrost bezeichnet, k√∂nnen durch ausgiebiges Bremsen mit hoher Verz√∂gerung entfernt werden - nat√ľrlich unter Beachtung des nachfolgenden Verkehrs. Zeigen sich aber bereits Rostpickel oder Rostnarben, hilft das nichts und man sollte den Fachmann aufsuchen. Ob der Flugrost durch die Bremsman√∂ver erfolgreich entfernt wurde, kann man nach dem Man√∂ver durch eine zweite Sichtpr√ľfung der Bremsscheibe feststellen. In der Regel tritt nach Entfernung des Flugrosts auch kein Schleifger√§usch mehr beim Bremsen auf.

 

 

Honigfarbene Bremsfl√ľssigkeit


Ebenfalls durch eine Sichtpr√ľfung l√§sst sich der Zustand der Bremsfl√ľssigkeit checken. In der Regel gilt: Bremsfl√ľssigkeit sollte honig- bis bernsteinfarben sein. Ist die Fl√ľssigkeit schwarz oder sehr dunkel eingef√§rbt, sollte sie in der Werkstatt gewechselt werden. Wer sich unsicher ist, kann das Alter der Bremsfl√ľssigkeit durch die √úberpr√ľfung des Siedepunktes bei einer Werkst√§tte oder √ĖAMTC/ARB√Ė feststellen lassen. Auch wenn zu wenig Bremsfl√ľssigkeit im Vorratsbeh√§lter ist, sollte man die Werkstatt besuchen. Denn zu wenig Bremsfl√ľssigkeit hei√üt: Leck im Bremskreis oder stark verschlissene Bremsscheiben und Bel√§ge.

 

 

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Bremsen erneuern Praxisbeispiel

Bremsen erneuern Praxisbeispiel

 

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BMW Bremsbeläge bei der Scheibenbremsen hinten aus- und einbauen oder ersetzen

 

8 Erforderliche Spezialwerkzeuge:
· 34 1 050
· 34 1 080
Hinweis:
Nach Abschluss der Arbeiten:
- Bremsfußhebel mehrmals durchtreten, damit die Bremsbeläge an den Bremsscheiben anliegen.
- Beim Einbau neuer Bremsbel√§ge an Vorder- und Hinterachse muss der Bremsfl√ľssigkeitsstand bis zur "MAX"-Markierung gebracht werden.
- Z√ľndschl√ľsselstellung mindestens 30 Sekunden auf Stellung "1" halten, ohne den Motor zu starten!
Dadurch wird ein Fehlereintrag im RAM gelöscht.
Ein erneutes Aufleuchten der Bremsverschleiß-Kontrollleuchte wird so verhindert.
Räder abbauen.
9 Kunststoffstopfen (1) entfernen.
Rechts:
Steckverbindung f√ľr Bremsbelagverschlei√üsensor trennen.
Ggf. Bremsbelagverschleißsensor ersetzen.
10 Haltefeder (3) ausheben.
Bremssattel nach hinten abziehen.
11 Kolben mit Spezialwerkzeug 34 1 050 ganz zur√ľckdr√ľcken.
Achtung!
Beim Zur√ľckdr√ľcken der Kolben:
- Bremsfl√ľssigkeitsstand im Ausgleichsbeh√§lter beachten, √ľberlaufende Bremsfl√ľssigkeit zerst√∂rt die Lackierung.
12 Kolben mit Spezialwerkzeug 34 1 050 ganz zur√ľckdr√ľcken.
Achtung!
Beim Zur√ľckdr√ľcken der Kolben:
- Bremsfl√ľssigkeitsstand im Ausgleichsbeh√§lter beachten, √ľberlaufende Bremsfl√ľssigkeit zerst√∂rt die Lackierung.
111 √Ąu√üeren Bremsbelag abnehmen.
Der innere Bremsbelag sitzt mit der Feder im Kolben.
Achtung!
Eingelaufene Bremsbeläge zeichnen.
Bei einseitigem Belagverschlei√ü d√ľrfen die Bremsbel√§ge nicht vertauscht werden!
Neue Bremsbel√§ge d√ľrfen nur eingebaut werden, wenn die Bremsscheibenst√§rke gr√∂√üer bzw. gleich der Bremsscheiben-Mindestst√§rke (MIN TH) ist,
siehe Technische Daten.
Mindeststärke der Bremsbeläge beachten,
siehe Technische Daten.
Bremsbeläge reinigen.
Bremsbelag-R√ľckenplatte nicht einfetten.
13 Staubschutzmanschette (1) auf Besch√§digung pr√ľfen und ggf. erneuern.
Anlagefl√§che (2) des Bremskolbens reinigen und d√ľnn mit Anti-Quietsch-Paste bestreichen.

Achtung!
Staubschutzmanschette darf nicht mit Anti-Quietsch-Paste in Ber√ľhrung kommen, da die Staubschutzmanschette aufquellen kann.
14 Achtung!
Bei E39/Touring Modellen muss darauf geachtet werden, dass der Isolierring (1) auf dem Bremskolben eingesetzt ist.
15 Anlageflächen (1) und (2) der Bremsbelag-Hammerköpfe / Bremssattelgehäuse reinigen und mit Anti-Quietsch-Paste bestreichen.
16 Anlagefl√§che (3) des Bremssattels reinigen und d√ľnn mit Anti-Quietsch-Paste bestreichen.
17 Bremssattelhalter an den Hammerkopff√ľhrungen reinigen und d√ľnn mit Anti-Quietsch-Paste bestreichen.